Niedersachsen klar Logo

Newsletter 06/2006

Newsletter der Formularservice-Stelle


Herzlich Willkommen beim Newsletter der Formularservice-Stelle!

An dieser Stelle möchten wir Sie über Neuigkeiten aus dem Bereich der Formularservice-Stelle informieren.

Unsere Themen:

Vordruckbestellung für das Bedarfsjahr 2007
Einigung der Länder und Gewerkschaft über den TVöD
Probleme beim Aufruf von E-Forms im Word-Format
Vordrucke: aktuelle Änderungen und Ergänzungen
Impressum

-----------------------------------------------------

Vordruckbestellung für das Bedarfsjahr 2007

Das Bestellverfahren für die Erfassung des Vordruckjahresbedarfs 2007 ist mittlerweile abgeschlossen. Die erforderlichen Ausschreibungen sind erfolgt, so dass in Kürze die Auftragsvergabe an die Druckereien erfolgen kann. Die Auslieferung der Vordrucke erfolgt somit voraussichtlich wie geplant ab Oktober diesen Jahres (Ausnahme: Vordrucke mit laufenden Rechtsänderungen wie z.B. TVöD - diese werden nach einer Aktualisierung ausgeliefert).

Sofern sich zwischenzeitlich ein Bedarf an Vordrucken in Ihrer Dienststelle ergibt, werden wir versuchen diesen noch mit zu berücksichtigen bzw. Ihnen die Vordrucke aus Lagerbeständen zur Verfügung zu stellen. Entsprechende Bestellungen können derzeit nicht Online entgegen genommen werden, sondern sind schriftlich per Fax (0531/484-1429) oder per Mail an uns zu richten.

-----------------------------------------------------

Einigung der Länder und Gewerkschaft über den TVöD

Aufgrund der am 22.05.2006 erfolgten Einigung der Länder und Gewerkschaften über den TVöD für die Länder (TV-L), der ab 01.11.2006 in Kraft treten soll, besteht teilweise erheblicher Änderungsbedarf an unseren Vordrucken. Wir sind bemüht diese Änderungen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ministerien bis zum In-Kraft-Treten des TV-L umzusetzen, bitten aber an dieser Stelle schon um Verständnis, wenn sich die Auslieferung des Jahresbedarfs bzw. die Bereitstellung der E-Forms verzögern sollte.

-----------------------------------------------------

Probleme beim Aufruf von E-Forms im Word-Format

In letzter Zeit kommt es immer wieder zu Problemen beim Download von E-Forms im Word-Format (.dot). Dies ist offensichtlich in der unterschiedlichen Konfiguration der Browser begründet. In den meisten Fällen hilft es, das Formular zunächst auf dem lokalen Datenträger zu speichern (rechte Maustaste -> Ziel speichern unter...) und von dort aus zu öffnen. Weitere Informationen zum Herunterladen unserer Formulare finden sie auch hier.

-----------------------------------------------------

Vordrucke: aktuelle Änderungen und Ergänzungen

Vordrucknummer Bezeichnung Hinweis zur Änderung
030.000.022 Amtsärztliche Untersuchung im Zusammenhang mit der Versetzung in den Ruhestand wegen Dienstunfähigkeit Dieses Formular wurde an das geänderte NBG angepasst. Der aktuellste Stand ist 07.2006 und steht als E-Form im Intranet bereit. (Sofern Dienststellen, die keinen Intranetzugang haben, die E-Form benötigen, können diese eine neutrale Fassung per Mail bei uns anfordern.)
030.000.050 Mutterschutzfrist bzw. Elternzeit (Bescheid) Es wurden Änderungen beim Beschäftigungsnachweis im Bereich "Elternzeit" vorgenommen. Der aktuellste Stand ist 06.2006 und steht nur als E-Form im Internet und Intranet zur Verfügung. Diese Fassung wird nicht in Papierform bereitgestellt, da im Laufe dieses Jahres aufgrund des zu erwartenden neuen Gesetzes zur Elternzeit/-geld, mit weiteren Änderung zu rechnen ist.
035.000.011 Fahrtenbuch über mit dem privaten Kraftfahrzeug zurückgelegte Wegstrecken Aufgrund der hohen Nachfrage wurde der Vordruck in geänderte Fassung wieder aufgenommen und kann im Intranet und Internet heruntergeladen werden. Sofern die Bereitstellung des Vordrucks in Papierform in nennenswerter Anzahl gwünscht wird, könnte eine entsprechende Beschaffung durchgeführt werden. Bestellungsanfragen bitten wir kurzfristig per Mail an die Formularservice-Stelle zu richten.

-----------------------------------------------------

Impressum

Herausgeber des Newsletters:

Informatikzentrum Niedersachsen (izn)
Geschäftsstelle Braunschweig
Formularservice-Stelle
- erweitertes Impressum -

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln